Erstes HWG-Video: Harzer Selketalbahn kurz vorm Sternhaus Ramberg im „Indian Summer“ 2015

Endlich: Das erste Video des HWG ist online und entjungfert somit meinen nagelneuen YouTube-Kanal. Kurz vor dem Haltepunkt Sternhaus Ramberg habe ich gestern (Samstag) die Selketalbahn erwischt, doch schaut selbst.

Selketalbahn Dampflok 996001

Zugegeben: Das hochgeladene Video ist nicht das erste aus meiner Kamera, aber eben das erste im neuen YouTube-Channel des HarzerWanderGuiDE. Von daher halt gewissermaßen meine große Premiere. Zu sehen ist jedenfalls die Selketalbahn mit der Dampflok 99 6001 kurz vor dem Haltepunkt Sternhaus Ramberg zwischen Gernrode und Mägdesprung.

Tipp: Harzer Schmalspurbahnen bergan filmen

Ich hatte die Dampflok schon vor ein paar Wochen erwischt, allerdings kam sie da bergab. Daher mal ein Tipp an alle Hobbyfotografen und Filmer: Schnappt euch die Selketalbahn wie ebenso Brockenbahn und Harzquerbahn, wenn sie bergan dampfen. Also Richtung Brocken. Dann erwischt ihr sie mit der imposanten Front voran, was einfach schönere Bilder ergibt. Die Heckpartie schaut in meinen Augen hingegen relativ langweilig aus, was den Bildern irgendwie Charakter wegnimmt.

November ist Ruhe: Bauarbeiten an Selketalbahn

Außerdem muss die Lok berghoch natürlich richtig Dampf geben, während sie bergab eher auf der Bremse steht und somit kaum Rauch entwickelt. Die Zeiten gibt es übrigens auf hsb-wr.de, so muss man nicht irgendwo ewig warten. Im aktuellen November wird es allerdings mau. Wegen Bauarbeiten ist die Selketalbahn vom 2.11. bis 27.11.2015 komplett eingestellt. Auch die Harzquerbahn ist zwischen Ilfeld und Drei-Annen-Hohne unterbrochen. Lediglich die Wernigeröder Strecke samt Brockenbahn ist in Betrieb. Nur zur Info…

So, und hier das Video :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HWG auf YouTube
Unsere letzten Tweets…